Ubuntu 16.04. Apache Trafficserver 8/9
Wenn ihr, wie ich, den Apache Trafficserver aus den Quellen selbst baut ist dies ab Version 8 unter Ubuntu 16.04. nicht mehr so einfach möglich.
Wenn ihr, wie ich, den Apache Trafficserver aus den Quellen selbst baut ist dies ab Version 8 unter Ubuntu 16.04. nicht mehr so einfach möglich.
Linux Container aka LXC können „unprivileged“ gestartet werden.
Ich wollte „mal eben schnell“ mein WordPress auf https umstellen. Nun dachte ich es würde ausreichen die „WordPress-Adresse (URL)“ und „Website-Adresse (URL)“ entsprechend zu ändern. In der remap.config des Apache Traffic Server wurde ein redirect…
Ich habe den Fehler beim upgrade eines Containers von ubuntu-zesty auf ubuntu-artful bekommen:
Hier eine schnelle zusammenfassung meiner Konfiguration des Apache Traffic Server.
Ich hatte einige Probleme Powerline im vim im Putty anzeigen zulassen. Putty/Futty kam nicht mit den Zeichen klar. Am Ende stellte sich herraus das man nicht nur die entsprechende Schriftart braucht(aber auch diese muss passen)…
Hier eine kleine schnelle Anleitung für alle die die Influxdb aus den Quellen installieren wollen oder müssen, das vorhandensein von „go“ und korrekten „GOROOT“ setze ich mal vorraus:
Ich habe auf meinen Debian-Wheezy einen Container mit Debian-Stretch gebaut. Leider konnte ich den Container nicht starten ein „lxc-start -n node0“ wurde mit folgender Meldung beendet:
Repository für Debian Wheezy - armhf bzw. cubietruck
psi-probe ist eine sehr beliebte Applikation für den Tomcat. Die Applikation wird auch gern als besserer „Tomcat Manager“ bezeichnet.
Der Music Player Daemon, kurz mpd, ist ein Dienst zum abspielen von Musik. Man möge sich nun fragen warum sollte ich den brauchen dazu noch als Dienst? Das schöne an dem Dienst ist das er…
Ich habe schnell dovecot mit Roundcube aufgesetzt und beim ersten löschen einer Mail sprang mir folgende meldung entgegen "UID COPY: Mailbox doesn't exist: Trash".
LXC war mir ja schon ein Beitrag wert. Da ich sehr gerne damit arbeite gibt es noch einen. Diesmal wird die Einrichtung ohne „libvirt“ beschrieben. Mich haben die Firewall-Regeln genervt deshalb wollte ich das Paket…
Nach der Installation des Ubuntu Server wollte ich die Auflösung vergrössern 640x480 war mir doch zu klein...
Heute wollte ich „schnell“ den NFS-Dienst konfigurieren und aktivieren. Eine Anleitung zur Konfiguration folgt noch. Angesichts der einfachen konfiguration und den simplen Protokoll ist ein NFS-Server sehr schnell einsatzbereit und dank der einfachheit recht ressourcenschonend…
LXC – LinuX Container ist eine Virtualisierung welche auf Betriebssystemebene wie z.b. Linux-VServer arbeitet. Es kann auch mit BSD-Jails verglichen werden. Mit LXC ist es möglich verschiedene Container isoliert voneinander auf dem gleichen System laufen…
Hier wird beschrieben wie der XMPP-Server aka Jabber installiert bzw konfiguriert wurde. Der Server wurde auf einem RaspberryPi mit Raspbian installiert. Der Vorgang sollte für jede Debian-basierende Distribution gleich sein.
uShare ist ein Audio/Video UPnP Server. Der Dienst stellt Mediensdaten UPnP bzw. DLNA Endgeräte zur Verfügung.
Tomcat ist ein Java Application Server welcher in Java/JavaScript geschriebene Programme ausführt. Als erstes gilt es eine Umgebung für den Appl-Server zu schaffen. Wir benötigen eine geeignete JavaRuntime Umgebung.
Hier eine kleine Anleitung um ein chroot für den raspberry pi zu erstellen. Der Vorteil es wird genauso gearbeitet wie auf den raspberry nur mit der „Rechenpower“ des Desktopsystems. Das ganze wurde auf einem Debian…